gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - S: Wer kann Carbon Laufräder einspeichen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2020, 16:19   #13
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Das ist wieder so n Ding, wo ich mich tierisch am Riemen reissen muss, um nicht in beissenden Sarkasmus zu verfallen.
Ich mein, wenns so einfach wäre, dasses in nem Laden für 25-50€ gemacht werden würde, sollte mans doch easypeasy auch selbst hinbringen?
Mit der Konstellation gebrauchte Teile, angeliefert, würd ichs nichtmal für 200 machen wollen.
Wieso?
Weils immer Geschiss gibt. Die Speichen sind bereits gelängt, was mit neuen ruckzuck innerhalb von Sekunden mehr als Stunden halbwegs auf Rundlauf gebracht und dann in ein paar Minuen fertigzentriert ist, zieht sich zu nem nicht kalkulierbaren Geduldsspiel.
Zumal das sowieso nur geht, wenns die gleiche Felge ist.
Wenn nicht, sind so oder so neue Speichen fällig.
Und wenn die Felge identisch ist, wärs pfiffig gewesen, nicht das alte Rad auszuspeichen und zu zerlegen, sondern die Felgen aneinanderzupappen, und die Speichen Stück für Stück von der einen in die andre umzustecken.
Mitm Haufen Einzelteilen in der Hand dagegen, weiss erstmal kein Aas ohne Recherche oder Nachrechnen, wie das alte Rad aufgebaut war, wieviele Speichenkreuzungen es hatte usw.
Riecht zunächst mal von der Papierform nach Geld-sparen-wollen und dabei nutzlose Vorarbeit geleistet zu haben, die das Unternehmen unterm Strich deutlich teurer werden lässt.
Für ne Firma immer ein unkalkulierbares Risiko, bis auf einen Aspekt: es gibt immer Ärger.
Immer.
Da schickt man die Leute gerne weiter, um den nicht selbst zu haben und freut sich, wenn ein Mitbewerber in die Falle tappt.