Zitat:
Zitat von TRIPI
Kurze Frage, vielleicht nicht unbedingt an Körbel, eher an alle Impfunwilligen: Wenn ich es richtig verstehe machen sich viele Sorgen um vielleicht noch nicht bekannte Langzeitfolgen der Impfung. Nun sind die Langzeitfolgen von Alkohol, Zigaretten, Zucker in zu großen Mengen, Schmerzmittel usw. hinlänglich bekannt. Konsumiert ihr das alle nicht? Alle straight edge am Start?
|
Du sagst es doch bereits selbst: die Folgewirkungen von Alkohol sind bekannt, die der Impfung weitesgehend noch nicht. Ich finde es durchaus eine berechtigte Einstellung zu sagen, dass man nicht unbedingt unter den ersten sein will, die geimpft werden, falls man keiner Risikogruppe angehört. Das gehört mit zur Eigenverantwortung, die wesentlicher Bestandteil unserer liberalen Demokratie ist. Wer sich sofort impfen lassen will, darf das gerne tun, wer nicht zur Risikogruppe gehört und ein Infektionsrisiko auf sich nehmen will, kann freiwillig auf eine frühe Impfung verzichten und sich ggf. später impfen lassen.
Um es nochmal klarzustellen: die Impfung ist Sicherheit einer der elementaren Bestandteile zur Beendigung der Pandemie. Nun jede Kritik an einer Impfung mit diesem Argument abzuweisen ist unfair. Diese freie Entscheidung und die freie Diskussion gehört zu den wesentlichen Errungenschaften unseres demokratischen Systems.