Zitat:
Zitat von mumuku
Ich frage mich wie die Windschattenbox seitlich aussieht, Platz wäre ja vermutlich genug um dort zu überholen. ...
|
Ich hoffe, die Verantwortlichen haben sich dazu genügend Gedanken gemacht (und Referees und Motocam-Fahrer instruiert). Noch besser wären überwiegend stationäre Kameras sowie Heli-Kameras, da die Nascar-Rennen ja naturgemäß bei der media-coverage auch ohne Motorradkameras (und entsprechende Nahaufnahmen der Fahrer) auskommen müssen
Im Prinzip ist der Daytona Speedway eine vierspurige Autobahn.
Da es im Gegensatz zu Kona keine Abschnitte mit Gegenverkehr gibt, könnte man die beiden äußeren Spuren für media-Coverage-Fahrzeuge und Kampfrichtermotorräder reservieren und die beiden inneren für die Athleten. Die äußere Athleten-Spur natürlich nicht für dauerndes Nebeneinanderfahren, sondern nur für Überholvorgänge mit einem gegenüber der 10m-Box längerem, erlaubten Zeitintervall.
Die Athleten, die schon eine gewisse Anzahl an Ironman-Profi-Rennen bestritten haben, kennen eigentlich die Regeln, wie reguläre Überholvorgänge aussehen, was Blocking ist usw.
Unruhe werden mutmaßlich eher die ITU-Starter ohne relevante Prorace-Nondrafting-Erfahrung produzieren. So war es zumindest in Ratingen (mit dort auch geplanter 20m-Regel und diversen Wildcards für Bundesliga/ ITU-Athleten).
Wenn es Überholvorgänge gibt, bei denen der Überholende einer Gruppe ungeahndet auf Rang zwei oder drei in eine (bis dahin reguläre) 20m-Lücke einschert und damit dort weder der Abstand nach vorne noch noch hinten passt, führt das zwangsläufig zu Chaos.