Zitat:
Zitat von vherzo
Zu dieser Aussage würde mich sehr die entsprechende Regelung interessieren.
Ich arbeite in einer bayerischen Universitätsklinik und von derartigen Reihentests beim Personal habe ich weder bei uns noch aus den umliegenden Kliniken je etwas gehört oder gesehen. Die ganze Gegend liegt schon seit Wochen in der Inzidenz weit über 50.
...
|
Habe deswegen mich gerade nochmal mit unserem Hygienebeauftragten unterhalten.
Es gibt eine Handreichung des Gesundheitsministeriums (Verordnung), in dem sich der Passus findet
Zitat:
|
...ab einer Inzidenz von 50/ 100 000 sind in Kliniken und stationären Pflegeeinrichtungen regelmäßig Reihentestungen des Personals vorzunehmen...
|
Wir haben dann vor 5 Wochen, als der Landkreis Rosenheim diese Schwelle überschritten hat, im Ministerium direkt nachgefragt, was "regelmäßig" heißt und die Antwort erhalten, dass das nicht genau definiert sei und der jeweiligen Klinik bzw. dem Gesundheitsamt überlassen bleibt. Und der Passus sei eine "soll" und keine "muss"-Bestimmung.
Die Tests bei uns sind für das Personal freiwillig alle zwei Wochen (machen aber die allermeisten mit)
In einem Konkurrenzunternehmen (Schön-Gruppe) finden sie verpflichtend statt, was dort zu heftigen Diskussionen mit dem BR führt.