gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der nächste Einzelfall
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2008, 12:22   #110
Hafu

Österreichische Ski-Langläufer Pinter für 4 Jahre gesperrt

Interessante Geschichte. Das Pinter-Verfahren ist ein Überbleibsel des Turiner Blutpanscher-Skandals: Pinter wurde nie positiv getestet, man fand aber in seinem Besitz Transfusionsbestecke und (wenn ich mich richtig erinnere) eine Zentrifuge.

Die FIS, die in Sachen Doping ungefähr so inaktiv ist, wie es die UCI jahrzehntelang bei den Radfahrern war (und FIFA und WTA beispielsweise heute noch sind) hatte Pinter daraufhin aus Mangel an Beweisen frei gesprochen und der Sportler hatte bereits wieder sein Comeback beim übernächsten Weltcup vorbereitet.

IOC und WADA hatten gegen diesen Freispruch Berufung eingelegt und jetzt erfolgte die 4-jährige Suspendierung wegen der Anwendung verbotener Methoden. Soweit ich weiß, der erste Sportler, der aufgrund des bloßen Besitzes von Gerätschaften, die für Doping genutzt werden können (und nicht wegen eines Dopingvergehens an sich) gesperrt worden ist.