Zitat:
Zitat von dickermichel
Hm den Eindruck hatte ich aufgrund Deiner Aussagen überhaupt nicht, sonst hätte ich nicht so geantwortet. Ein Preis von $45/Barrel ist auf jeden Fall NICHT der Preis, der für die derzeitige globale Abhängigkeit von Öl in allen Ländern realistisch ist, das solltest Du wissen.
|
Ja und nein. Was ist denn der "realistische" Preis? Und wo haben wir denn überhaupt "realistische" Preise?
Zitat:
|
Klar können wir anfangen, in der Arktis die letzten Lebensräume, die noch nicht endgültig vom Menschen okkupiert wurden, fürs Öl zu zerstören. Aber dann haben wir halt noch fünf oder zehn Jahre länger Öl, das ändert an der Grundproblematik nichts.
|
Absolut richtig. Und trotzdem vollkommen unabhängig vom Ölpreis - WENN man denn wollte. Man will aber nicht, sonst würden wir jetzt schon ganz andere Technologien zur Hand haben. Ein Ölpreis von $ 200 bringt zunächst mal nur soziale Verwerfungen und mehr Geld in die Kassen der Öl-Multis.
Wäre die Verteilung $ 45 für die Produzenten und $ 155 in einen Technologie-Forschungs-Topf, wäre ich sofort bei Dir aber in der jetzigen Situation macht ein solcher Preis nur ein paar Konzerne reich.
Zitat:
Frag' Dich einfach mal, warum BP seine zwei Buchstaben nicht mehr mit "British Petroluem" übersetzt, sondern so:
"Beyond Petroleum is about concrete actions to push traditional boundaries and take on the new frontiers of our day in a sustainable way. It’s shorthand for what we do:
exploring, developing and producing more fossil fuel resources to meet growing demand
manufacturing, processing and delivering better and more advanced products
enabling the material transition to a lower carbon future"
|
Hm - da muss ich mich wirklich fragen. Ich lese da nur raus, dass sie bis auf den letzten Tropfen abbauen wollen und dafür alles technologisch machbare tun. Wo ist da Deine Nachhaltigkeit?