gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - The Matter Of Time
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2020, 14:48   #4740
Harm
Szenekenner

Benutzerbild von Harm

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Da hab ich schon beim Einbau der Rohbox aufgeatmet, [...]
Da liegen echt Welten dazwischen zugunsten des Patents von Georg Blaschke.
Allerdings ist die Schaltung zumindest mit meinen Hebeln ziemlich indifferent. Hab zunächst dann gleich von den Rohloff-(Brems)aussenhüllen auf Schaltaussenhüllen umgerüstet, das hats schonmal deutlich verbessert, dennoch geht die Schalterei nicht so hundertpro intuitiv, mit viel Hebelweg und will geplant sein, also, Schalthebel auf Vorspannung bringen, aufhören zu Treten (und beim Ebike warten, bis auch der Motor aufhört, zu unterstützen), dann schalten und wenn der Gang eingerastet ist (und nicht zwischen zwo Gängen hängengeblieben ist) weitertreten oder direkt den nächsten Schaltvorgang einleiten.
Letztlich wird das in Nokon-Zügen enden, wenn die Büchse nachm Lackieren wieder zusammengebaut wird.
Ich hab auch die Rohbox vom Blaschke mit Schaltaussenhüllen. Bei den längeren Hebelwegen gebe ich Dir recht, ansonsten funzt das bei mir perfekt. Und zwar seit vielen Jahren...
Schalten unter Belastung, Schalten im Stehen, Schalten ohne treten alles einwandfrei. Nix zwischen zwei Gängen hängenbleiben.
Irgendwann hatte ich mal die kleinen Hebelchen zu weit gezogen, so daß gar nichts mehr ging. Einmal die Box aufgeschraubt, alles wieder in Position gebracht, schön Lagerfett drüber und gut wars....

Da sehe ich auch den Vorteil der Rohloff gegenüber der norwegischen Alternative. In Verbindung mit den SRAM Schalthebeln ist das clean am Lenker, leicht und funktioniert einfach....
Bin trotzdem gespannt auf Deinen Bericht wegen des Norwegers...
Harm ist offline   Mit Zitat antworten