gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Corona Virus
Thema: Corona Virus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2020, 11:29   #14459
JamesTRI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.06.2019
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von craven Beitrag anzeigen
Das ist doch alles etwas kurzfristig gedacht.
Klar wäre es schön, wenn wir einfach durch isolieren bzw immunisieren das ganze Problem gelöst bekommen. Aber zum einen klappt isolieren einfach nicht - außer im Altenheim stellen wir auch nur noch isolierte Pfleger ein, die dann dort durchgehend wohnen Davon abgesehen: deine "Alten" beginnen schon bei 60+ Jahren - da ist man noch nicht im Altersheim..

Zum anderen gibt es viele Fälle mit Spätfolgen (wobei nach weniger als einem Jahr dazu natürlich keine verlässlichen Quellen existieren können). Lass mal nur wenige Prozent unter diesen Folgen leiden - dann sind das bei 3% Spätfolgen von 90% von 80 Mio (10% sind isolierte Alte) schon 2.1 Mio Menschen mit langfristigen Folgen..

Und wie die Zeit bspw dazu sagt: Chronisch Kranke sind, ökonomisch betrachtet, die teuersten Patienten. Da dies in unserem Beispiel zudem noch recht junge Menschen sind, werden diese sehr lange chronisch Kranke bleiben.

Zudem haben wir in der von dir nicht isolierten Gruppe 10% der bisherigen Todesfälle. Also auf bisher 800.000 Infizierte gut 1200 Tote. Nehmen wir noch eine 2-3fache Dunkelziffer an, dann landen wir bei insgesamt 2,4-3,2 Mio Infizierten mit 1200 Toten. Wenn ich das auf die in deinem Beispiel nicht isolierten Menschen hochrechne, dann sterben nochmals rund 36000-27000 Menschen im "besten Alter" - junge Menschen, Mütter, Väter, Erwerbstätige, Steuerzahler. Steuerzahler, welche dann wegfallen, um die Rente der "übrig gebliebenen" Alten und Behandlung der Millionen chronisch Kranker zu bezahlen.

Bei allen natürlich nicht belegbaren Zahlen (es ist ja nur ein Pi*Daumen-Rechnenbeispiel) empfinde ich es dennoch als nicht erstrebenswertes Ziel. Zumal es nicht nur besser sondern auch viel schlechter laufen könnte...

Und ich will trotz meines besten Alters das Risiko einer chronischen Erkrankung nicht eingehen...
Folgeerscheinungen. Das sind vermutlich von 100.000 Fällen dann 1 Fall. Das hast du bei Grippe, grippalen Infekten und anderen Krankheiten auch. Ist leider so. Sogar Impfen kann rein theoretisch Folgeschäden haben.
JamesTRI ist offline   Mit Zitat antworten