gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - The Matter Of Time
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2020, 17:57   #4728
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Ach, total vergessen: hat eigentlich irgendjemand mitgekriegt, dasses diesen Saftladen namens Spinergy immer noch bzw. wieder gibt?
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Name nicht so verbrannt ist bis in ewige Zeiten, dass irgendwer nochmal auf die Idee käm, da wieder Laufräder anzubieten...

Und irgendwie sind die Dinger zwar wieder anders, aber auch wieder total hirnrissig:
https://www.spinergy.com/products/gxc

Ich hab vor langer Zeit mal das zweifelhafte Vergnügen gehabt, so n Laufrad zentrieren zu sollen. Die Speichen bestehen grob gesagt aus seeehr vielen Glasfiberhärchen mit buntem Schrumpfschlauch umhüllt. Die Enden sind in Gewindenippel bzw. an der Nabe so nen Pilz eingepresst und wenn sich da was mitdreht, kann mans mit keinem Werkzeug dieser Welt festhalten.
Ausserdem frag ich mich, wieso man, auch wenns links ist, auch nur nen Zehntelmillimeter Nabenbreite verschenkt, die Speichen flacher zu stellen oder aufwendig ne Nabe fräst für nen tangentialen Speichenabgang, die dann aber doch noch nen Knick haben (der Grund dafür ist ja eigentlich, dass die Speiche eben keinen Knick hat)(weil das immer ne Schwachstelle ist)(sieht man ja schön, weil ne Speiche in der Regel am Speichenbogen an der Nabe bricht, wo es um die Ecke zum Speichenkopf geht. Oder am Ende vom Gewinde, wenn der Nippel in der Felge ne andere Richtung hat als die Speiche, also die Speiche nen Knick hat, wo sie den Nippel verlässt).
Irgendwie gibts echt Stehaufmännchen mit ner Energie, die man anderen mehr wünschen würde...