Zitat:
Zitat von Feanor
Naja, die Anlage hat ja auch was gekostet, Du hast schon Entstehungskosten. Die Rechnung geht aber trotzdem auf, und daher kommt bei mir auch demnächst eine PV-Anlage auf das Dach.
Bei den Großverbrauchern will ich dann auch ein bisschen rumspielen/automatisieren, dass der Verbrauch zu Zeiten der größten Stromerzeugung liegt. Das wird dann mein Einstieg in die Hausautomatisierung.
|
Eine Solaranlage ist sinnvoll hab ich auch, ich wollte damit keineswegs aussagen eine Solaranlage ist nicht sinnvoll.
Allerdings ob man die Gesamtanlage so optimiert, dass man die Wama smart steuert, das war jetzt das Thema.
Ich stelle die Wama/Spülmaschine auf mittags 14.00 dann hab ich mit ziemlicher Sicherheit ohne smarte Elektronik Sonne. Wenn es dann an einigen Tagen nichts hin haut, ist der Verlust minimal s.o..