gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gravelbike Beratung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2020, 17:21   #55
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Ich verstehe Carolinchen total, da tut das Pimpen eines RR evtl. dem Portemonnaie wohler. Hast Du eigentlich schonmal eine Crossergabel in einen RR Rahmen verpflanzt und worauf muss ich da achten? Dann hätte ich die Beschränkung auf max 28er Reifen vorn schonmal umgangen, hinten passt afair 30er oder noch etwas größer...
Oder Tipps und ein "Woraufachten" zum / beim Einbau von 650C er Rädern an Stelle von 700C ern?
Gibt es da vieleicht in den Tiefen des Netzes ein "How To" zu?
Bei Scheibenbremsen ist das Umstecken zw. 650b und 700c kein Problem.
Man muss nur bedenken, dass das Tretlager tiefer kommt, was man in der Regel nur bedingt mit breiteren (und damit höher bauenden) Reifen ausgleichen kann.
Mir persönlich kam das immer sehr entgegen, weil das ganze Fuhrwerk solcherart tiefergelegt wird und dadurch normalerweise an Kurvengierigkeit gewinnt, gepaart mit tieferem Schwerpunkt. Mit weniger Aufwand ein Bike stärker verwandeln geht fast nicht.
Verkaufen/gewerblich umbauen würd ich sowas aber nur bedingt, weil die Schräglagenfreiheit mit kurveninnerem Pedal unten nimmer ganz normgerecht sein dürfte.

Gabelumbau ist auch kein grosser Zauber, wenn Schaftdurchmesser (und -länge) (und der Optik wegen der Übergang von der Gabelkrone zum Steuerrohr) passen.
Ausserdem sollte man sicherstellen, dass beim Einschlagen der Lenker am Oberrohr ansteht, ehe die Gabelkrone ne Beule ins Unterrohr drückt.
(Am Rennrad zwar zu beachten, aber sowieso nur bedingt der Fall. Am MTB gibts ein paar hübsche Beispiele, wo es bei der Konstruktion vergessen und dann nachträglich ein Lenkanschlag angebracht wurde...)