gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Luftentfeuchter
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2020, 11:24   #25
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.576
Zitat:
Zitat von hoppelhase1973 Beitrag anzeigen
ich habe eine kurze Verständnisfrage:

ich habe auch einen Minikeller mit kleinem Kellerfenster. Dort fahre ich auf der Rolle und laufe auf dem Laufband. Geht beides aber nur mit Ventilator und meist leicht geöffnetem Fenster. (auch wenn die Temperaturanzeige der Garminuhr wohl eher ungenau ist, hat es dann dort immer > 25 Grad laut Auswertung)

Bedeutet das: von draußen kommt kalte Luft rein und wird durch den Ventilator verwirbelt. Aber das ändert nix an der enstehenden Luftfeuchtigkeit oder? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass kalte Luft Wasser schlechter bindet als warme Luft? Ich bin in Physik eine absolute Niete. Möchte mir durch meine sportlichen Aktivitäten jetzt in den nächsten (Keller-)Monate aber natürlich keinen Schimmel holen.
Wie ich es verstehe: eine Menge Luft hat eine Menge Wasserdampf. Aber es kann nur eine maximale Menge Wasserdampf haben, abhängig von der Temperatur. Desto niedriger die Temperatur, desto weniger die maximale Menge Wasserdampf.
Wenn nun die Menge Luft die maximale Menge Wasserdampf hat (man sagt dann die relative Luftfeuchtigkeit ist 100%) und dann abkühlt, kondensiert ein Teil des Wasserdampfs zu Tröpchen: es wird feucht (Wasserdampf an sich ist nicht feucht).

Wenn bei dir also kalte Luft durch das Fenster reinströmt und es wärmt sich auf, kann der Wasserdampf darin nicht kondensieren, die relative Luftfeuchtigkeit wird abnehmen (wenn es Nebel gibt gilt wieder was anderes: dann holst du Luft mit Wassertröpchen rein).
Also beim Fenster offen im Winter dürfte die relative Luftfeuchtigkeit bei dir im Keller abnehmen, was positiv ist.

Tip: kauf dir ein Gerät das die relative Luftfeuchtigkeit misst: die kosten nicht viel. Wenn der Wert dann über 70 oder 80 % geht wird es vielleicht zu feucht: Desto höher die relative Luftfeuchtigkeit ist an der Stelle wo das Meßgerat steht, desto höher ist die Chance dass irgendwo im Keller die relative Luftfeuchtigkeit größer als 100 % wird
(weil es dort etwas kälter ist als wo das Meßgerät steht: deshalb beschlägt deine Brille wenn du im Winter irgendwo rein gehst).
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten