Zitat:
Zitat von Cogi Tatum
|
Danke für den Link. Hab mit Suchwort 128k mal Twitter durchsucht: das Bild mit den zwei Screenshots wird vieltausendfach geteilt (ferner noch eine Grafik mit einer blauen und roten Kurve). Aber keiner der das tweetet kommt auf die Idee, eine Ursprungsquelle anzugeben.
Solche Bilder kann man in 10 Minuten auf Photoshop erstellen. Und natürlich erstellen die verschiedenen Fernsehsender ihre Grafiken und Übersichten, indem irgendwo ein paar Mitarbeiter übermittelte Wählerdaten in irgendwelche Datenbanken oder Excel-Tabellen hacken. Da könnte natürlich (und wird auch) bei der Fülle der Daten sich mal der ein oder andere Mitarbeiter vertippen.
Wenn aber der Fehler bei den offiziell übermittelten Daten passiert wäre, dann müsste es auf Twitter verschiedene Screenshots con NBC, CNN oder Foxnews existieren mit deren ganz unterschiedlichen Design, denn dann würde der "128k-Gap" nicht nur auf ganzen zwei Grafiken auftauchen.
Also entweder Datenübermittlungsfehler, Dateneingabefehler oder bösartige Fälschung. Vermutlich weiß das Twitter-Team schon näheres, denn die zensieren solche Grafiken nicht ohne internen Grund.