ich habe die App mir angeschaut und ein paar Wochen laufen lassen, dann wieder deaktiviert.
Grund: Meine Kontakte => 15minin in einer ländlichen Umgebung und mit Freunden aus Berlin sind leicht überschaubar, persönlich bekannt und im Kopf gespeichert, dass man sich im Infektions- Verdachtsfall sowieso gegenseitig informieren würde oder weiss, wo jemand wohnt. Bei Zufallsbegegnungen unterwegs halte ich Abstand. Neulich, als ich Freunde am Bahnhof absetzte, fuhr ich einen Unbekannten, der mich dort als Anhalter ansprach, mit 30kg-Koffern vom Bahnhof nach hause, mit Maske, da hätte ich wenigstens seine Adresse gewusst. Ein Handy oder gar APP hatte er bestimmt nicht in der Tasche. Und würde mich ein Postbote anhusten, wäre ein so kurzer Kontakt auch nicht in der APP drin und beim Einkaufen gibt es fast nie Warteschlangen.
Die APP bringt für meine überschaubaren Begegnungen und mein Verhalten nichts. Ich würde sie aber in der Stadt Berlin und im ÖPNV oder bei Reisen auf jeden Fall aktivieren, fahre aber lieber Rad als ÖPNV.