Apropos App: ich hatte vor einiger Zeit im Corona Thread davon berichtet, daß meine App mir mehrfach Begegnungen mit negativen Risiko angezeigt hatte, was mich verwunderte, da ich krankheitsbedingt das Haus kaum je verlassen hatte.
Ich habe jetzt ein anderes Handy (iOS) mit der laufeden App einfach 5 Tage in einem Zimmer liegen gelassen und hatte wieder 2 Begegnungen mit niedrigen Risiko. Das Handy war nicht draussen, es war kein Handy, dass ein positives Testergebnis hätte auslösen können in der Wohnung.
Also liegt es wie vermutet sehr wahrschelich an der Reichweite von Bluetooth LE.
Die Begegungsmeldungen könnten von Besucher der Arztpraxis direkt nebenan oder von anderen Mietparteien stammen (ich weiss, daß min. ein Angehöriger eines Bewohners positiv ist).
Das ist jetzt keine Kritik an der App, und verwiest nicht auf eine Fehlfunktion, dass ist durch die Bluetooth LE Technik so.
(Was man auch mit einfache BLE Scanner Apps mal sich ansehen kann, es schwieren einfach unglaublich viele andere BLE Geräte um einen herum

)
m.