Zitat:
Zitat von Bleierpel
Allerdings muß man eines sagen: es gibt keine größeren Egoisten als Asiaten! Lediglich das eigene Vorankommen / der Unterhalt zählt sowie das Wohl der kleinsten Einheit, der Familie.
|
Hier muss ich Einspruch erheben. Zunächst gibt es "die Asiaten" nicht. Dann ist es grundsätzlich unglaublich schwer, eine Kultur mit den Maßstäben der anderen Kultur zu bewerten - z.B. mit dem Begriff "Egoisten". Man müsste sogar erst mal schauen ob es in den jeweiligen Sprachen überhaupt einen Begriff gibt, der genau das meint, was Egoist bei uns meint.
Da ich nicht nur Südkorea einigermaßen kenne, sondern auch Malaysia und Japan, kann ich das nicht so bestätigen wie du das geschrieben hast. Alleine in Malaysia triffst du wenigstens auf zwei Kulturen: "english educated" und "chinese educated" people. Das sind zwei verschiedene Welten.
Was du da mit der Familie geschrieben hast, hat allerdings schon einen soziopsychologischen Aspekt, den ich in allen genannten Ländern mehr (Japan) oder weniger (Malaysia) stark kenne. Es ist allerdings nicht die Familie im Besonderen, sondern es gibt sowas wie einen "inner circle" - oft aber halt nicht immer - identisch mit der Familie.
Ein guter Lesetipp dazu (aus Japanischer Sicht) ist im Übrigen: T
akeo Doi, Amae - Freiheit in Geborgenheit.
