Zitat:
Zitat von Cogi Tatum
Eine Pipeline ist zunächst ein Einrichtung zum Transport von Waren. So wie es eine Straße, ein Kanal, ein Luftraumkorridor oder Eisennbahnschienen auch sind.
Wie entsteht dadurch denn eine Abhängigkeit vom "autoritären Regime in Russland"?
Für die Frage der Abhängigkeit ist es nicht entscheidend, durch welche Rohrleitung das russische Gas kommt, durch die Ukraine oder durch die Ostsee.
Und wer hindert Deutschland im Fall der Fälle zum Beispiel Nordseegas von den Briten, Niederländern oder Norwegern, oder zur Not Trumps teures Flüssiggas zu kaufen?
|
Die Abhängigkeit entsteht, wenn wir Atom- und Kohlekraftwerke abschalten, und die Grundlast stattdessen mit Gaskraftwerken decken, (da ja Wind und Sonne dies noch lange nicht können werden). Die dafür nötige Menge Gas kann nicht mit US Flüssiggastankern herbeigekarrt werden, und wenn die dicke Leitung aus Russland da ist, wird man sie auch nutzen.
Die Frage ist für mich, ob die Abhängigkeit von russischem Gas wirklich schlimmer ist, als von arabischem (oder sonstigem) Öl? Energieträger werden wir weiter importieren, tun wir ja bereits jetzt sogar mit Kohle (Steinkohle aus Australien u.ä.).