Zitat:
Zitat von qbz
.... China wünscht stabile, sichere, gleichberechtigte Beziehungen zwischen den beiden Staaten. Sieht man mal von der aggressiven, vermutlich eher die eigenen Wähler bedienenden, China beleidigenden und erpresserischen Wortwahl von Trump und seiner Administration ab und schaut auf die Fakten, fallen mir spontan folgende Streitpunkte ein: Wirtschaft: Handelsbilanzdefizit, Festnahme einer Huawei-Chefin, Einfuhrverbote von Huawei Technologie und Geräten sowie anderer Produkte in die USA; Streit um Rohstoffe. Politik: Schliessung von chinesischem Konsulat in den USA. Vorwurf der Spionage, Diebstahl geistigen Eigentums usf.; Hongkong, Taiwan; Strategie eines System-Change in China. Militär: Strategische Ausrichtung der USA auf Hauptgegner China. Gesundheit: China-Virus. ...
|
Ach so... vielleicht ist es ja sogar die Schuld der USA, dass das autoritäre Regime in China seine Nachbarn im Südchinesischen Meer bedroht oder Freiheitsbestrebungen in Hongkong unterdrückt werden?
Auch, dass sich Deutschland mit Nordstream 2 vom autoritären Regime in Russland abhängig macht und gleichzeitig bei seinen Verteidigungsausgaben spart, spricht Trump klar an. Könnte witzig werden für DE ohne die USA.