gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Auf der Suche nach Watt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2020, 16:25   #55
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
zwischen dem Conti und dem Michelin liegen 1,5W und ich bin nicht ein paar zehntel schneller gewesen sondern 0,65km/h

die Reifen sind übrigens auf meinem Vorderrad gleich breit, auf dem Citec stehen sie über, das Citec ist 2 oder 3 mm schmaler
Die Aerodynamik wird höchstwahrscheinlich eine deutliche Rolle gespielt haben, aber nur 1,5W Unterschied zwischen den sehr unterschiedlich aufgebauten Reifen würde ich auch bezweifeln. Der Conti ist schon sehr viel steifer aufgebaut. Sicherlich auch pannensicherer und auch mit höherer Kilometerlaufleistung ausgestattet aber meiner Meinung nach auch mit durchaus höherem Rollwiderstand.
Aerocoach hat 8 Watt Differenz zwischen Conti5000 und Michelin TT für einen Laufradsatz gemessen, was also 4 Watt für ein einzelnes Vorderrad ausmachen würde.
Ich würde vermuten, dass für deine Feldtests, die ja meist durchaus aufwändig sind und viele Variablen durch die Länge der Testdurchläufe rausmitteln, 4 Watt Differenz prinzipiell messbar sind.

Die Rollwiderstandsmessungen hängen halt immer stark davon ab, auf was für einer Messeinrichtung gemessen wird (Größe der Trommel auf der der Reifen rollt, Oberflächenbeschaffenheit, Radius usw.).

am besten wäre es, du würdest den Michelin TT doch mal auf dem Citec-Vorderrad montieren und damit den Test bei Gelegenheit nochmal wiederholen, ob dann das Citec nicht messbar besser abschneiden und nicht mehr wie ein Traktor performen würde.

Geändert von Hafu (01.10.2020 um 16:31 Uhr).
  Mit Zitat antworten