gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Auf der Suche nach Watt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2020, 15:41   #51
captain hook

Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Ich bin ein Citec 8000er 63mm Vorderrad gefahren und bin auch nicht überzeugt davon. Irgendwie hat da der Vortrieb gefehlt und Windanfällig habe ich es auch gefunden. Test mit Zahlen habe ich leider keine.
Falls jemand Interesse an einem wenig gelaufenen 60er Citec Vorderrad hat?
@Sabine: Was fährst du gerade bzw. würdest du empfehlen?
.
Die Unterschiede zwischen (einigermaßen guten) Laufrädern sind extrem klein und radabhängig. Bin im Frühjahr Tests mit Hein gefahren. Bei meinem Trek war sein Citec schneller, bei seinem Giant glaube ich mein Duke (mit dem ich bislang mein schnellstes EZF überhaupt gefahren bin - 49,9kmh bei 350W). In einer weiteren Serie sind wir diverse Laufräder gegeneinander gefahren. Von China über Worldtour Trispoke war einiges dabei. Unterschiede im niedrigen einstelligen Wattbereich. Spiegelt meine Beobachtungen über Jahre hinweg wieder. Und die Ergebnisse der Tour, die mal in einem Test Highend und im nächsten lowbudget getestet haben. Rein persönlich finde ich, dass es größere Unterschiede in der Gutmütigkeit der Laufräder gibt. Diese sind allerdings von Rad zu Rad unterschiedlich. Und hängen zusätzlich von der Reifenbreite ab.

Wenn ich ein einziges Vorderrad für alles kaufen müsste würde ich nach meinem eigenen aktuellem Stand ein Bontrager xxx6 kaufen.