gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ute Mückel tritt als Vize-Präsidentin Leistungssport wieder zurück
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2008, 12:40   #29
dimarco
Szenekenner
 
Benutzerbild von dimarco
 
Registriert seit: 21.01.2008
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 419
Zitat:
Zitat von Nine Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß ist es immer so, dass die im Vereinsregister eingetragenen Vorstandsmitglieder eines Vereins mit ihrem Privatvermögen haften. Bei uns im Verein ist es so, daher haben wir eine Vermögenshaftpflichtversicherung für diese Vorstandsmitglieder abgeschlossen.

Leider haben die meisten Vereine bzw. deren Vorstände keine solche Vermögensschadenhaftpflicht, sondern eine Vereinshaftpflicht, die solche Schäden nicht abdeckt. Die Gefahr mit seinem Privatvermögen zu haften ist in meinen Augen doch relativ groß. Denke dabei nur an die Steuererklärung des Vereins. Kenne einen Fall aus dem Odenwald, in dem der Vorstand jahrelang eine unbewusst falsche Steuererklärung abgegeben hat. Bei einer Steuerprüfung fiel dies auf und der Verein durfte nachzahlen. Da dieser das Geld nicht hatte, ging es an den Vorstand. Meiner Kenntnis nach werden von den Finanzämtern auch verstärkt Vereine überprüft.
__________________
www.strassenlauf.de
dimarco ist offline   Mit Zitat antworten