gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wo ist die Krise?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2008, 07:35   #98
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 9.714
Zitat:
Zitat von jens Beitrag anzeigen
Letztendlich hatte ich Dich dahingehend verstanden, dass sich werthaltige Produkte abkoppeln könnten.
Ah. Das war dann ein Mißverständnis. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass die AK im Kern ein Absatzproblem von an sich werthaltigen Produkten ist, während die FK im Kern ein "Blasen-Platz-Problem" ist.

Darüber hinaus wollte ich sagen: Die Finanzierung von Unternehmen mit guten Gechäftsmodellen (werthaltiges Produkt heißt noch lange nicht gutes Geschäftsmodell) ist aktuell auch nicht kritisch. Es gibt genug Geld. Andererseits waren schlechte Geschäftsmodelle auch schon in der Vergangenheit (spätestens seit 1.1.07) recht schwer zu finanzieren.

Wie gesagt: Die Auswirkungen der FK auf die "Realwirtschaft" - auch auf die mit guten Produkten und guten Geschäftsmodellen ist gegeben und die Stärke offen. Da bin ich bei Dir.

Unterm Strich wird für die KMUs wohl viel davon abhängen, wie risikoreich bzw. konservativ sie bislang agiert haben. Für viele dürfte es spannend werden, bei der eher schlechten EK Ausstattung und dem miserablen Bankenmarketing der KMUs genug Liquidität zu akquirieren falls noch nicht vorhanden.

Grüße Helmut
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten