gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2020, 11:53   #3099
nagybalfasz_b
Szenekenner

Um mal wieder zum Auslöser dieser Diskussion zurück zu kommen, ein kleiner Zwischenstand von mir:

Wir haben gestern den Sitz um knapp 1 cm höher gestellt.
Erstaunlicherweise war der Kniewinkel in der 6 Uhr-Position identisch zu zuvor (137°), was darauf zurückführbar ist, dass sie nun die Ferse in der untersten Pedalposition weiter angehoben hat als zuvor und damit den Höhenunterschied am Sattel quasi mit der Ferse ausgeglichen hat (die Hüfte war nach wie vor stabil).
Der Winkel in der 9 Uhr-Position ist auf 99° angestiegen, was aber immer noch klar zu wenig ist, wie ich finde.

Ich habe mal zum Vergleich meine Position ausgewertet, da ich damit sehr zufrieden bin und dafür Jahre gebraucht habe, und ich liege in der 9 Uhr-Position tatsächlich genau bei 110°, was gemäß diversen Bikefitting-Quellen aus biomechanischer Sicht das Optimum zu sein scheint, um die beste Kraftentfaltung beim Drücken des Pedals zu haben.
Bei der 6-Uhr-Position liege ich bei 143°.

Wenn ich danach gehe, müssten wir den Sitz bei ihr aber nochmal anheben, um sie zumindest in die Nähe dieser Winkel bringen zu können...
nagybalfasz_b ist offline   Mit Zitat antworten