Zitat:
Zitat von keko#
Kürzlich sagte mir die Mutter der mir sehr nahestehenden Person am Telefon, dass Corona dort keine Thema mehr sei. ... Sie meinte scherzend, man stirbt hier nicht wegen Corona sondern wegen Pistolenschüsse.
(das ist natürlich keine wissenschaftliche Studie, aber witzig finde ich es schon irgendwie ;-)
|
Solche Gelassenheit schätze ich, das erhöht die Lebensqualität beträchtlich. Ich komme gerade aus dem Urlaub in Österreich, wo ich eine Gelassenheit im Umgang mit Corona genießen konnte, die in Deutschland irgendwie viel seltener ist. Man geht einfach ins Schwimmbad, ohne Voranmeldung und schwimmt, wie es einem behagt, ohne daß jemand zählt, wie viele auf der Bahn sind, und ohne Überholverbot. Es wird nur die Gesamtzahl begrenzt, indem man nicht beliebig von Frei- ins Hallenbad wechseln kann. Maske gibt es im Supermarkt, Bank, Apotheke, Bahn (also Stellen, die Risikopersonen kaum vermeiden können), aber in den meisten Geschäften und allen Lokalen geht es ohne. Und als Krönung stand im Supermarkt (Billa) ein Schild, in etwa mit dem Text:
Zitat:
...wir tun alles dafür, damit Sie sich sicher fühlen.
Deshalb tragen wir auch wieder Handschuhe für Sie, auch wenn Studien belegen, daß diese keinen zusätzlichen Hygienischen Nutzen bringen.
|
Erfrischende Ehrlichkeit: man gibt nicht vor, daß eine Maßnahme besonders hilfreich ist gegen Corona, sondern weist auf die Nutzlosigkeit hin, und sagt ehrlich, daß es nur um Beruhigung für Ängstliche geht (und natürlich darum, daß der Konkurrent Spar zuvor schon Handschuhe eingeführt hat ...). Dies könnte für einen nicht unwesentlichen Teil der staatlichen Maßnahmen auch gelten, glaube ich.