Zitat:
Zitat von ThomasG
Mir fehlt da ein gewisser Aspekt, auf den man vielleicht einleitend ganz am Anfang Deines Videos eingehen könnte:
Wie gut eine Technik ausgeführt werden kann im Sport, hängt denke ich nicht zuletzt auch stark von konditionellen Fähigkeiten des Sportlers ab.
|
Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, das Video anzuschauen und zu kommentieren!
Du hast natürlich Recht, mit allem, was Du schreibst. Allerdings ist das Video auch jetzt schon 16 Minuten lang und ich möchte mein Ziel im Auge behalten: Den Armzug so vollständig und nachvollziehbar zu erklären wie es mir möglich ist. Ich habe ja bereits
im Schlusswort den
netten Hinweis von nogood berücksichtigt, aber mehr in der Richtung möchte ich nicht reinpacken.
Zitat:
Zitat von Trimichi
Ich bin restlos begeistert. Unglaublich was du, schnodo, gemacht hast. Unglaublich! Chapeau!
|
Herzlichen Dank fürs Anschauen und für Deine lieben Worte!
Zitat:
Zitat von qbz
Ich finde, Dir ist ein sehr illustratives Lehrvideo mit den wesentlichen Aspekten des Armzuges gelungen. Danke! Ich werde sicher den einen oder anderen Schwimmfreund gerne darauf aufmerksam machen.
|
Lieben Dank!
Zitat:
Zitat von qbz
Mir fiel auf, dass beim Eintauchen des Armes die Hand schon leicht nach unten gebeugt ist vor der noch kommenden Armstreckung im Wasser, z.B. bei 5:05 oder 4:48 .
|
Ja, dem Kundigen kann man nichts vormachen. Das ist keine Absicht, sondern eine Altlast, die ich versuche zu beseitigen – mit mäßigem Erfolg. Ich muss mich sehr konzentrieren um das zu vermeiden.
Leider hatte ich keine bessere Aufnahme des ziehenden Armes, wo das zu steile Eintauchen des anderen Armes mit "Todeskralle" nicht geschieht.
Zitat:
Zitat von FlyLive
Wollen wir einen deiner Catches nicht "Schnodolsche Kralle" nennen...
|
Zitat:
Zitat von qbz
Ich frage mich, ob man bei einer gestreckten Handhaltung in Verlängerung des Armes nicht weniger Wasserwiderstand erzeugt und nicht erst nach Abschluss der Streckung die Hand leicht senkt beim Wasser Fassen?
|
Absolut. Leider kann ich besser erklären als schwimmen.
Zitat:
Zitat von qbz
Ps.
Ich selber schwimme eher mit einem etwas weniger stark gebeugtem (gewinkeltem) Arm.
|
Und da tust Du gut dran! Auch ich versuche, die Arme etwas gestreckter zu lassen, aber die Umsetzung dauert länger als ich mit dem Video warten möchte. Irgendwann muss es auch mal gut sein. So perfekt schwimmen, wie ich es möchte, werde ich wohl nie.
