Zitat:
Zitat von Körbel
Ist schon kurios, dem mainstream glaubt man uneingeschränkt, andersdenkende werden als Spinner beschimpft.
Der mainstream bekommt dermassen viel Aufmerksamkeit, das ist legitim.
Ist das dein Verständnis von Demokratie?
|
Momentan bekommt diese abseits des mainstream denkende Minderheit deutlich mehr Aufmerksamkeit als der mainstream.
Vielleicht lohnt sich aber auch die Frage, warum der mainstream mainstream ist. Vermutlich nicht, weil irgendjemand dies zum mainstream erklärt hat (Oder war's doch Bill Gates, Angela Merkel, eine geheime Elite oder Echsemenschen?). Sondern, weil viele sich informiert haben und diese Ansicht aus für die meisten logisch nachvollziehbaren Gründen als die vernünftigste/logischste/sinnvollste/wahrscheinlichste.... ansehen. Nachtrag: Und sicher nicht, weil die Mehrzahl einfach blind und ohne nachzudenken irgendeiner "von oben" vorgegebenen Meinung nachrennt, wie das ja gerne von Seiten der Verschwörungstheoretikern dargestellt wird.
Ich habe kein Problem mit anderen Meinungen. Wenn aber erwachsene Menschen, denen ich grundsätzlich das Recht und die Fähigkeit zum selbstständigen Denken zuspreche, irgendwelchen Theorien nacheifern, die auf den ersten Blick extrem abstrus wirken und auf den zweiten Blick keiner logischen Begründung standhalten, sehe ich nicht ein, wieso diesen mehr Aufmerksamkeit zukommen sollte, und ich persönliche stelle mir, wenn die Thesen zu abstrus werden, auf die Frage, ob ich denjenigen überhaupt ernst nehmen kann.
Ich hatte neulich auch eine Unterhaltung, in der es darum ging, ob und wie man solchen Verschwörungstheoretikern argumentativ beikommen kann. Wenn jemand für die abstrusen Argumente irgendwelcher Verschörungstheoretiker offen ist, aber nicht für logische Argumente der Wissenschaft, macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, mit diesem zu diskutieren.
M.