Zitat von Klugschnacker
1. Ich finde die Demonstrationen in Ordnung, auch wenn ich in der Sache überwiegend anderer Meinung bin.
2. Ich erwarte aber, dass sich die Demonstrierenden an die Auflagen halten.
3. Gewalt gegenüber andersdenkenden Menschen, gegenüber Polizisten und Journalisten lehne ich ab. Dazu gehören auch Formen verbaler Gewalt wie Anschreien, oder körperliche Bedrohungen durch Einkesseln und Abdrängen.
4. Ob jemand mit Nazis, Reichsbürgern, Verschwörungsgläubigen und Esoterikern mitmarschiert, muss jeder selber wissen. Das Thema der Demonstrationen war aus meiner Sicht legitim im Rahmen unserer Gesetze. Wem das Thema so am Herzen liegt, dass er es in Kauf nimmt, selbst mit erklärten Gegnern unserer Demokratie gemeinsam zu demonstrieren, respektiere ich diese Entscheidung. Es bedeutet nicht, dass derjenige mit Nazis und Reichsbürgern etc. sympathisiert. Er gibt jedoch freiwillig oder unfreiwillig diesen Leuten eine Bühne und öffentliches Gehör. Das ist eine Zwickmühle, die jeder für sich selbst bewerten muss. Ich erwarte aber zumindest verbale Distanzierungen.
5. Ich hoffe, dass diejenigen Demonstranten und Demonstrantinnen, die eine Polizeiabsperrung überstiegen, die Brücke zum Reichstag hoch liefen und sich dort mit den Polizisten anlegten, bestraft werden können. Gleichzeitig sollten wir uns nicht von irgendeiner Symbolik, die in diesen Bildern stecken mag, provozieren lassen. Denn was hätten die Demonstranten wohl im Reichstag gemacht, selbst wenn sie ins Innere gelangt wären? 15 Minuten Kaiser gespielt? Die Szene war doch komplett lächerlich, wären vor dem Eingang nicht drei Polizisten von einer aufgebrachten Menge übel bedrängt worden. Davon abgesehen war es eine höchst alberne Aktion. Wie ein Kind, das sich eine Pappkrone aufsetzt und denkt, es muss dann abends nicht ins Bett.
|