gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nach 50m erheblich langsamer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2020, 14:32   #262
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Atmen (eigentlich schauen) nach vorne ist mehr ein gleiten/abstützen auf auf dem ausgestreckten Arm und eine rausschauen mit dem Gesicht zum orientieren/atmen (Nebeneffekt) oder nur wie ein Krokodil mit den Augen um was zu sehen. Das ist eher so wie eine normale Atembewegung, wobei man den Kopf nach vorne und leicht oben zurückdreht.
Das was Du beschreibst ist das übliche Verfahren zur Orientierung im Freiwasser: Kopf anheben bis die Augen über Wasser sind, Kopf fallen lassen und flüssig in die normale Atemposition auf der Seite drehen.

Bettinako schrieb aber explizit von atmen nach links, rechts und vorne. Dafür muss man tatsächlich auch den Mund aus dem Wasser heben wie beim Wasserballkraul. Daher meine Nachfrage, weil ich persönlich so vielleicht mal eine oder zwei Bahnen im ruhigen Becken schwimmen kann, aber im Freiwasser bei etwas Wellengang recht zügig ersaufen würde, wenn mir statt Luft Wasser in den Rachen schwappt.