In den letzten Tagen und Wochen haben wir im Bekanntenkreis auch leidenschaftlich über das Thema geredet, weil es öfter zu brenzligen Situationen gekommen ist.
Dabei ist uns aufgefallen, dass der Großteil der Autofahrer offenbar vernünftiger gegenüber Radfahrern geworden ist, die wenigen Idioten dafür aber umso rücksichtsloser.
Wir hatten dann eine in meinen Augen sehr gute Idee.
Als Radfahrer sollten wir uns in einem überregionalen Radclub (RC) oder Bicycle Club (BC) zusammenschließen. Dieser Club sollten dann organisiert sein wie die einschlägigen MCs (Motorcycle Clubs).
Spätestens, wenn ein Autofahrer, der kürzlich einen Radfahrer genötigt hatte, morgens vor seinem Auto steht und 1000 Aufkleber mit dem Spruch "seid nett zu Radfahrern" auf dem Auto kleben hat, wird es sich wie ein Lauffeuer verbreiten, dass auch Radfahrer kein Freiwild sind.
Und es wäre doch auch genial, wenn man beim belgischen Kreisel mit 30 Personen, einfach 4 Radler zur nächsten Kreuzung schicken könnte, damit die einfach die Fahrbahn dicht machen, um den Kollegen freies Geleit über die Kreuzung zu sichern. Mit dem richtigen Patch auf dem Radtrikot werden sich dann ach nur noch wenige Autofahrer echt aufregen.
Meine Kollegen und ich sind knapp davor, das erste Chapter zu gründen.
|