Zitat:
Zitat von Karhu
Ich entschuldige mich dafür
|
Das nehme ich mal als Aufhänger für den Weg zurück ins Thema: das ist ja meist
eigentlich ganz einfach! Ich stelle fest, der (oder
ein) Fehler lag bei mir, atme kurz durch, kläre die Sache, weiter geht's. Ausgerechnet an meinem Geburtstag z. B. habe ich eine Situation falsch eingeschätzt und wäre beinahe einem Autofahrer vor die Motorhaube geradelt. Er musste ausweichen und hat so vielleicht verhindert, dass dieser Tag zu meinem letzten würde. Nun erlebe ich tatsächlich fast täglich Menschen, die ihn jetzt höchstwahrscheinlich noch beschimpft hätten, mindestens der obligatorische Mittelfinger wäre dringewesen. Bei Rennradfahrern rechnen viele Leute ja schon automatisch damit. Ich konnte mich nur mit Gesten verständigen, da ich nicht hinterherkam, aber ich glaube, es war deutlich, dass es mir um Dank für die Reaktion und eine Bitte um Verzeihung ging.
Umgekehrt kann ich eine Entschuldigung auch gut annehmen. Ein Rechtsabbieger, der mir die Vorfahrt nahm, wendete bei nächster Gelegenheit, holte mich ein und bat mit Handschlag um Entschuldigung. Das Foto mit seinem Kennzeichen löschte ich dann von meinem Smartphone. Fall erledigt. Das geht natürlich nur, wenn nichts beschädigt und niemand verletzt ist, aber die allermeisten Unfälle werden ja gerade noch verhindert.