Zitat:
Zitat von uruman
Ich möchte meine Schwimmstärke von letzen Jahren mit vertretbare Aufwand beibehalten oder sogar vielleicht verbessern ... 
|
Das klingt sehr erstrebenswert!
Ich habe in der Coronazeit durch Zufall einen Weg gefunden der für mich funktioniert genau das zu tun, verbessern mit optimiertem Aufwand: Krafttraining für die Arme, und zwar nicht Krauftausdauer im Sinne von Zugseil oder viele Liegestütze, sondern Maxkraft: Klimmzüge und Dips. Ich bin nicht so der Krafttyp, eher schlaksig, habe mich über die ca 3 Monate wo die Bäder zu waren gesteigert bis auf 3x6 Klimmzüge und Dips. Die Zahl ist für viele sicher wenig beeindruckend, aber war für mich eine große Steigerung, hab sowas eigentlich nie systematisch gemacht bisher. Ergebnis: im dritten Training nach Lockdown im Freibad 50m Bahn bin ich pers.Bestzeit über 400m geschwommen (5:31) und bin seitdem konsistent schneller unterwegs auch als die Vereinskollegen die sonst immer schneller waren als ich.
Letzten Winter war ich teils 3x die Woche Schwimmen, gut unterwegs aber nicht verbessert, jetzt mit 1-2x und dazu 2x Klimmzüge/Dips (ca 5min) bin ich deutlich schneller, ca 3-5sec/100m in den Sets.