gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Problem mit Wasserlage / Körperspannung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2020, 10:27   #1
Wolf
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 16.08.2020
Beiträge: 2
Problem mit Wasserlage / Körperspannung

Hallo zusammen,
ich bin neu hier, also erstmal Grüße an alle aus dem schönen Erzgebirge. Ich habe ein Problem mit dem Kraulschwimmen, was ich grad erlernen will. Ich mache dazu einen Kurs an der Volkshochschule (1x pro Woche, über 6 Wochen, noch ca. 6 Teilnehmer). Mir ist klar, dass das richtige Erlernen deutlich länger dauern kann, aber irgendwie habe ich schon ein grundsätzliches Problem, was mich nicht wirklich Fortschritte machen lässt.
Ich "sacke" immer ab! Ich versuche ja immer, Körperspannung zu halten, also Gesäß und Bauch anspannen. Trotzdem bleib ich nie auch nur halbwegs flach an der Wasseroberfläche. Bei unserer 1. Übung sollten wir uns einfach auf den Rücken legen. Trotz Bauch und Gesäß angespannt, sacken sofort die Beine ab. Die eigentlichen Kraultechnik-Übungen klappen auch nicht so ganz, weil ich mit dem Oberkörper so weit absacke (Bauch und Gesäß angespannt), dass ich mit dem Kopf nicht mehr hoch genug komme um Luft zu schnappen. Selbst mit dem Pullbuoy, den ich gestern das 1. mal ausprobiert habe, klappt es nicht wirklich besser, zumindest Oberkörper sackt noch ab.
Als ich den Trainer (ist auch Personal Coach) bat, mir Tipps zu geben, meinte der nur "Körperspannung, Körperspannung, Körperspannung", aber mehr als Bauch und Gesäß anspannen kann ich doch nicht...? Ich mach auch Trockenübungen, so mit seitlicher Drehung, das geht so halbwegs. Auch mache ich viele Liegestütze und gehe 1x die Woche laufen und das Brust- und Rückenschwimmen klappt auch.
Bin fast schon etwas "verzweifelt", . Habt ihr vielleicht noch Tipps für mich?
Vielen Dank!
Gruß,
Wolf
Wolf ist offline   Mit Zitat antworten