Zitat:
Zitat von KalleMalle
Daraus schließe ich, dass Deine Beine (ohne PB oder Neo) massiv absinken. Die ersten 30-40 Meter gehen noch, aber danach säufst Du buchstäblich ab. Daher auch der Einbruch beim Tempo.
Ergo: Rumpfstabi und Wasserlage !
200m Beine wirst vermutlich nicht schaffen. Ich tippe eher, dass es <25 sind, stimmt’s ?
|

ja!
Zitat:
Zitat von qbz
Ausschwimmen ist schon besser als nichts  , aber zu wenig für meine Intention.
Wenn man Zeiten wie von Dir angegeben als Triathlet schwimmt, würde ich wert auf ein flexibles, abwechslungsreiches Training legen, um allgemeine sensumotorische Grundlagen für das Schwimmen zu erwerben, d.h. auch (korrekten) Brustarmzug (solo), Rückenbeinschlag, Arme Rücken, Delphinbeinschlag, 25m Delphin ganz, 200m Lagen (statt Delphin halt Kraul oder nur Delphinbeinschlag), neben dem Kraultraining als wichtigste Hauptlage.
|
war eher sarkastisch gemeint

haben im Kurs damals auch alle 4 gemacht, war auch abwechslungsreicher!
Zitat:
Zitat von Matthias75
Der Ansatz ist sicher nicht verkehrt. Allerdings würde ich die Pausen länger machen, sonst gehst du spätestens in die 4 oder 5 Wiederholung nicht mehr erholt rein. Und wie schon geschrieben: Technikübungen, die ohne ausreichende Konzentration einfach runtergespult werden, sind sinnlos.
Ob langsam oder nicht, was aber auffällt, dass dein 400m-Test fast eine halbe Minute langsamer ist als dein Schnitt über 1900m. Zudem wurden die 1900m vermutlich im Freiwasser, also ohne Wende und Abstoßen geschwommen (dafür vielleicht nicht 100% exakt gemessen), der 400m-Test im Becken. Das kann durchaus an der Wasserlage liegen, die ja mit Neo deutlich besser ist. Die Frage ist dann aber: Wie schnell wärst du im Freiwasser ohne Neo? Oder andersrum: Was wäre noch drin (auch mit Neo), wenn die Technik und die Wasserlage passen würde?
M.
|
Letztes Jahr waren es 2:04 auf 1500m im Freiwasser bei 26°C und Neoverbot.
Ich hebe jetzt mal meinen Hintern vom Sessel und stabilisiere meinen Rumpf
