Zitat:
Zitat von Körbel
Wie soll denn die Vorbeugung aussehen?
Mundschutz?
Kerkerpflicht?
Verbot von Versammlungen jeglicher Art?
Alle Gastrobetriebe schliessen?
Keine Kitas und Schulen mehr öffnen?
|
Was spricht gegen verantwortungsvolles handeln?
Ach stimmt, Menschen fühlen sich sofort gegängelt, wenn sie nicht die Umwelt zerstören dürfen, andere Menschen körperlich beeinträchtigen dürfen usw.
Zitat:
Zitat von Körbel
Anderer Einwurf zu deinem Satz oben:
"Wenn man die Menschen über gesunde Ernährung gut aufklären würde,
würde die Zahl der Übergewichtigen auch ganz schnell sinken"! 
|
Menschen aufklären funktioniert halt leider auch nur dann, wenn die Menschen bereit sind, das auch aufzunehmen. Beim Rauchen zeigt das ja offenbar mittlerweile Wirkung, es rauchen immer weniger Menschen (vor allem junge Menschen) und dadurch bleiben Folgeschäden halt aus.
Das heißt jetzt nicht, dass wir alle in Askese leben müssen. Vor allem bei Suchtverhalten, dass einen nur alleine betrifft, muss jeder selbst entscheiden, ob er mit den Langzeitfolgen leben will.
Aber sobald es etwas gesellschaftliches ist, haben die Leute auch mehr als Eigenverantwortung zu zeigen. Das beginnt beim rücksichtsvollem Autofahren (wenn jemand mein Kind mal (grob) fahrlässig verletzt oder - Gott bewahre - tötet, dann kann derjenige sicher sein, dass ihm mein Hass auf ewig folgen wird) und auch beim rücksichtsvollem Verhalten bzgl. der Pandemie. Solange man sich nicht selbst schützen kann wie bei Masern (wenn dumme Menschen zu Masernpartys gehen, weil sie meinen, Impfungen wären dämlich, bitte, mein Kleiner ist mittlerweile mit der ersten Impfung durch), haben andere gefälligst Sorge zu tragen, das Infektionsgeschehen so gut es geht niedrig zu halten.
Da heulen die Leute, dass sie nicht in Clubs gehen können. Lachhaft. Als ob das Einschränkungen wären...