gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Groenewegen (NL) verursacht schrecklichen Sturz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2020, 12:29   #21
jofloglo
Szenekenner

Anbei zusammengefasste Reaktionen zum Rad-Eklat.

Zum Teil, wie z.B. von Patrick Lefevere recht heftige Forderung.

Team Deceuninck-QuickStep: "Fabio Jakobsen wurde in der Nacht im Gesicht operiert. Sein Zustand ist im Moment stabil und die Ärzte werden später am Tag versuchen, ihn aufzuwecken."

Rennärztin Barbara Jerschina (am Abend): "Es ist ernst, sein Leben ist direkt bedroht. Er hat eine enorme Menge Blut verloren und erhebliche Verletzungen erlitten", sagte Rennärztin Barbara Jerschina nach am Abend bei Polsat Sport.

Patrick Lefevere (Teamchef Deceuninck-QuickStep): "Das war ein krimineller Akt von Groenewegen. Er gehört dafür in den Knast, dafür würde ich vor Gericht ziehen."

Simon Geschke (deutscher Profi bei CCC): "Jedes Jahr gibt es bei der Polen-Rundfahrt diesen blöden Bergab-Sprint. Massensprints sind gefährlich genug, da braucht man kein Bergab-Finish bei 80 km/h."

Florian Senechal (Jakobsens französischer Teamkollege bei Quickstep) Zum Bild seiner eigenen blutgetränkten Handschuhe: "Ich war der Erste, der Fabio geholfen hat, um seinen Kopf zu halten. Wenn man dieses Bild ansieht, kann man wohl verstehen, was für ein Schock dieser Unfall war. Bleib stark, mein Freund!" (Tweet wenig später gelöscht, Anm. d. Red.)

Fabio Sabatini (italienischer Profi bei CCC): "Unabhängig von der Disqualifikation von Dylan Groenewegen muss die Polen-Rundfahrt verstehen, dass eine Zielankunft bei 85 km/h immer Selbstmord ist. Ich denke mir das jedes Jahr wieder, aber: Sie wollen immer die Show. Hier ist die Show. Ich bete für Fabio Jakobsen."

UCI (Radsport-Weltverband): "Wir verurteilen das gefährliche Verhalten von Dylan Groenewegen (Jumbo-Visma) aufs Schärfste. Er hat Fabio Jakobsen (Deceuninck-Quick-Step) wenige Meter vor der Ziellinie in die Absperrung befördert und damit einen Massensturz verursacht. Groenewegen wurde disqualifiziert. Die UCI betrachtet sein Verhalten als nicht akzeptabel und hat den Sachverhalt direkt an Disziplinarkommission weitergegeben, die nun über Sanktionen entscheiden wird, die der Schwere des Sachverhalts angemessen sind."

Team Jumbo-Visma (Groenewegens Arbeitgeber): "Wir entschuldigen uns und werden das Geschehen intern besprechen, bevor wir ein weiteres Statement abgeben."
jofloglo ist offline   Mit Zitat antworten