gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wer braucht wieviel Watt bei 40 km/h
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2020, 12:05   #670
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Vielleicht liegt es an den längeren Distanzen im Triathlon, und vielleicht auch am höheren Durchschnittsalter? Und an den höheren Geschwindigkeiten im UCI-Zeitfahren?

Mir scheinen einige der in diesem Forum geposteten Sitzpositionen als zu scharf. Die Nasenspitze auf dem Vorbau sieht für’s Foto schnittig aus, ist aber aus meiner Sicht in der realen Rennsituation eher unrealistisch. Was bringt es, wenn man Ellbogen und Schultern extrem tief hat, der Kopf aber die ganze Silhouette deutlich überragt (wenn die Kamera weg ist), da man sonst nach vorne nichts sieht?

Im UCI-Zeitfahren wird man den nötigen Kompromiss vielleicht sehr weit aufseiten der besseren Aerodynamik wählen. Beim Triathlon spielt auch der Komfort mit hinein.
"Besser" hat in meinen Augen nicht immer was mit "schärfer" zu tun. Und nicht alles was "schärfer" aussieht, ist auch unbequemer.

Tiefer ist pauschal gesehen so ähnlich "immer schneller" wie "highrise". Kann man halt nicht sagen. Wie Du es sagst... nur runter bringt ja nix, wenn dann oben der Kopf drübersteht. Das ganze muss im System passen.

Die Position, von der die ich letztens im Positionsthema gepostet hatte ist bislang die bequemste Position die ich auf dem TT Rad montiert habe. Inkl. aller Positionen die ich zu Duathlonzeiten gefahren bin. Nach einer Woche TT Training (vorher sehr lange gar kein TT Bike) bin ich diese 120km gefahren, davon rd. 75km auf Zug. Probleme? Keine.
  Mit Zitat antworten