gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Corona Virus
Thema: Corona Virus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2020, 11:36   #9019
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Diese zweite Welle ist zwar bemerkenswert, die absoluten Zahlen zeigen allerdings, daß insgesamt bisher ca. 2,5 mal weniger Tote gab, als in Deutschland (bezogen auf die Bevölkerung), d.h. es verlief bisher noch harmloser als in Deutschland, das ja auch im internationalen Vergleich sehr gut wegkam. Ein erneuter Anstieg der Infektionen ist natürlich relevant, und zu beachten, aber der tatsächliche Verlauf rechtfertigt m.M.n. nicht so recht die dramatisierende Berichterstattung und Worte wie "fulminant". Welche Steigerung bleibt dann noch für Länder übrig, die es wirklich übel erwischt hat, wie Belgien, Brasilien, ...?
Israel hat die erste Welle sehr gut gemeistert, indem sie in einem ganz frühen Stadium der Pandemie die Grenzen radikal geschlossen haben, so dass sie praktisch im März und April vom Infektgeschehen überhaupt nicht tangiert wurden.
Das hat aber auch dazu geführt, dass sich in der lokalen Bevölkerung auch kein Bewusstsein für die Risiken der Pandemie entwickeln konnte. Masken nutzt dort kaum jemand und auch social distancing war dort bis vor kurzem gemäß dem, was ich gelesen haben, ein Fremdwort.
Jetzt in der zweiten Welle, die ca. Mitte Juni begonnen hat, gibt es aktuell um die 1800 Neuinfekte in Israel pro Tag und 25 000 aktive Infizierte. Da Israel nur ein Zehntel der Einwohnerzahl Deutschlands hat, wären das auf unsere Größe übertragen 18 000 Neuinfekte pro Tag bzw. 250 000 aktive Infizierte.
Das ist eine Größenordnung mit der die USA aktuell zu kämpfen hat und bei der eine Infektnachverfolgung für die Gesundheitsämter nicht mehr möglich ist und im Prinzip nur ein Lockdown das Geschehen wieder unter Kontrolle bringen kann.

Wenn du das nicht für ein fulminantes Infektgeschehen hältst, dann frage ich mich, ab wann bei dir die Alarmglocken schrillen würden. Der (milde) Lockdown in Deutschland wurde übrigens bei täglich rund 1800 Neuinfekten und aktiven infizierten von rund 20000 in Deutschland verhängt, also bei rund 10% der Zahlen, mit denen Israel (und die USA) aktuell zu kämpfen haben.
  Mit Zitat antworten