Zitat:
Zitat von Flow
Krass, oder ... ? 
Ich gehöre ja zu den "Idioten", die das Pfand extra für die Berufs-Sammler auslegen. Nun muß ich hier lesen, daß im Laufschritt gewildert wird ... 
|
Zitat:
Zitat von Triasven
Ich stell meine leeren Büchsen und Flaschen immer extra neben dem Mülleimer und schmeiss sie nicht in die, mit Hundescheisse, gefüllten Körbe.
|
In vielen Fällen dürftet ihr damit der Müllabfuhr extra Arbeit machen, da die sich dann mehrfach bücken muss um die getrennt stehenden/liegenden Büchsen und Flaschen mit dem Restmüll der Tonne zu entsorgen. Die haben nicht die Zeit, Mülltrennung statt Entsorgung zu betreiben.
Der Sinn des Pfandsystems ist, die Gesamtmüllmenge zu reduzieren und verwertbare Stoffe auch wirklich wiederzuverwerten. Das System klappt am ehesten, wenn die Käufer von Flaschen sich selbst die "Mühe" machen, die Flaschen und Büchsen in die Pfandautomaten zu schmeißen und sich nicht einreden, dass das irgendjemand anderes für sie erledigen wird.
Es gibt auch andere Optionen, wie z.B. Kauf von Obdachlosenmagazinen, Spenden an entsprechende Organisationen wie z.B. die Tafeln usw. mit denen man sozial Schwache unmittelbar ohne Streuverluste und Umweltbelastung unterstützen kann.