gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Jüngster Sub10er?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2020, 16:44   #19
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.425
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
ich erinnere immer gern an jule aßmann, die mit 13 einen marathon in 3:10 gelaufen ist und die "schnellste 13 jährige im marathon" war. hat natürlich keine andere mitgemacht, aber lässt sich halt gut verkaufen.
Jule Aßmann ist damals übrigens in Wien gelaufen, weil sie in Deutschland in dem Alter gar nicht Marathon laufen durfte. Und nebenbei bemerkt war eine noch nicht ganz 13jährige Österreicherin schon 1983 ein paar Sekunden schneller im Marathon als Aßmann. https://www.sn.at/wiki/Monika_Frisch

Das ist aber natürlich nur eine weitere Anekdote von einem "Wunderkind", das es später nicht an die Spitze geschafft hat, aus welchen Gründen auch immer.

Insgesamt denke ich aber schon, dass es nicht zielführend ist, mit 13 einen Marathon zu laufen oder mit 18 eine Langdistanz, wenn man es später wirklich ganz an die Spitze schaffen will. Ich halte es zwar nicht für gesundheitsgefährdend (zumindest was die körperliche Gesundheit betrifft). Aber ich denke, dass solche Leistungen im Kindes/Jugendalter keine Prognose einer zukünftigen Leistungsfähigkeit auf Weltspitzenniveau erlauben.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten