gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sind Kompaktkurbeln schneller?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2008, 11:43   #27
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von turboschroegi Beitrag anzeigen
Nein. Das Posting kommt nur extrem negativ bei mir an. Ich frage mich nämlich ob es notwendig ist jede Formulierung auf die Goldwaage zu legen und einen - so kommt es bei mir an - pöbelnden Unterton anzuschlagen. Möglicherweise gibt es ja Menschen, denen sind diese Zusammenhänge nicht bekannt. Oder hat das gar was mit dem "Runder Tritt Thread" zu tun? Oder möchtest Du sagen. Hättest mal Maschienenbau studiert, dann wäre das eh klar"? Ist das ein "Wir Maschinenbauer sind die Krone der Schöpfung" Kommentar?
Ich habe keine Ahnung, wie Du dazu kommst, aus einem klitzekleinen Satz einen derartigen Quatsch zu interpretieren.

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Den Film habe ich nicht gesehen, vermute aber mal, dass es um die erhöhte Reibung geht, da die Kettenglieder wegen des kleinerern Kettenblattdurchmessers stärker gegeneinander gedreht und anschließend wieder gestreckt werden.
Dazu kommt noch, dass durch das größere Hebelverhältnis Kurbel/Kettenblattradius die Zugkraft in der Kette steigt, was ebenfalls die Reibung verstärkt. Wenn man spitzfindig wäre, könnte man auch noch anmerken, dass die zuvor genannten Effekte und die kürzere Kettenlänge auf Dauer zu schnellerem Verschleiß von Kette, Blättern und Ritzeln führen, was nochmals zu etwas mehr Reibung führt.

Andererseits nützt der schönste Wirkungsgrad wenig, wenn man einfach nicht die passende Übersetzung hat, um einen Berg anständig hochzufahren ...

Hat denn überhaupt jemand den Film gesehen?
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten