Zitat:
Zitat von Seyan
Es gibt unter den Migranten genug, die Deutschland nicht als Heimatland sehen. Nur als Beispiel sei hier genannt, dass es eine nicht niedrige Zahl Türken gibt, die die Türkei weiter als ihr Heimatland sehen (es gibt sogar genug, die in Deutschland geboren sind und nie in der Türkei waren, aber durch die Erziehung o.ä. die Türkei als ihr Heimatland ansehen). Die Frage ist dabei, entsteht diese Haltung dadurch, dass diese Menschen sich in Deutschland nicht willkommen fühlen oder ist das unabhängig davon, wie man mit ihnen umgeht.
An Gesetze sollte man sich natürlich halten, wobei man da mehrere Probleme hat: erstens müssen die Gesetze bekannt sein, dann muss man tatsächlich willens sein, sich daran zu halten. Ich sehe die Bereitschaft auch weniger bei den Gesetzen als mehr bei den Gepflogenheiten: Sexismus im Alltag ist ja nicht per se vom verboten, aber das, was in einigen Migrantenfamilien mit den Frauen / Mädchen passiert ist bei uns ja verpöhnt, dort aber "normaler" Alltag.
Hier entstehen halt (nicht nur speziell bei dem Beispiel) Reibungspunkte, die die Problematik (und das sich ausgegrenzt fühlen) massiv verstärken.
Einfach ausgedrückt: wenn in meiner Kultur die Frau nicht mit anderen Männern reden soll, dann gebe ich natürlich einer anderen Frau auch nicht die Hand. Also auch keiner Lehrerin usw. wird man deswegen gemaßregelt (oder mehr), fühlt man sich als Person, die eigene Überzeugung und die eigene Kultur abgelehnt.
Und das kann zu Aggression führen.
|
Also ich finde es gibt schon Punkte, wo man nicht nachgiebig sein darf und da gehört die Gleichberechtigung von Frauen schon dazu. Ich habe Kollegen aus den verschiedensten Ländern und habe sie auch schon mal hin und wieder auf gewisse Dinge hingewiesen und wenn man das ruhig und ordentlich macht und nicht vor den Kopf stößt, funktioniert das auch. Das ist auch nicht das Problem, das Problem ist, wenn man verallgemeinert oder man denkt, wenn unsere Kultur bzgl. Frauenrechten einer anderen Kultur voraus ist, dass man in allen Dingen weiter ist.