Zitat:
Zitat von alessandro
Heute hatte ich einen Zettel im Briefkasten, dass das Päckchen da ist und ich es gegen 67,64 EUR Zoll und Auslagenpauschale bei der Postfiliale abholen kann. Ist das normal? Kann mich nicht erinnern, dass ich beim letzten Mal Zoll zahlen musste...Lag's vielleicht am Bestellwert und ist 177 EUR schon zu viel? Kenne mich da leider nicht aus...
|
Vermutlich sind die € 177 netto, also die $ 19,95 / € 17,85 Versandgebühren nicht mit eingerechnet.
Von der Gesamtsumme ( Zollwert ) in Höhe von € 194,85 werden dann 12 % Einfuhrzoll
€ 23,38 erhoben und von dieser sich ergebenden Gesamtsumme in Höhe von € 218,23 werden dann derzeit noch 19 % Mwst also € 41,64 fällig. Zoll und Einfuhrumsatzsteuer ergeben dann € 65,02. Wie sich die € 67,64 ergeben ist mir nicht schlüssig. Die Post erhebt dann bei der Abholung nochmal eine Auslagenpauschale in Höhe von € 6,00 und im ungünstigen Fall zusätzlich für die nachträgliche Postverzollung € 28,50, wobei hier scheinbar die Verzollungsunterlagen bzw. eindeutige Rechnung dabei waren und auf diese Gebühr "verzichtet" wurde.
Ich bin mal gespannt, ob bei allen Bestellern der Zoll bzw. die Steuern und Gebühren erhoben werden oder ob die Kleinbestellungen mit z.B. nur einem Radtrikot "durchrutschen".