gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tubeless Felge Latexschlauch Felgenband?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2020, 08:52   #6
deirflu
Szenekenner

Benutzerbild von deirflu

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Auch bei Latexschlauch würde ich kein Felgenband einziehen, denn dieses würde ja eher dafür sorgen, dass dann in der Felge zwei zusätzliche Kanten (an den Felgenbandrändern) entstehen, an denen der Schlauch dann beim Walken reiben und Schaden nehmen könnte.

Außerdem bedeutet ein Felgenband ja auch wieder 20-30g mehr Gewicht.
2 Gute Argumente die gegen ein Felgenband sprechen

Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Bei Felgenbremsen würde ich sagen muss man unbedingt Felgenband benutzen. Ich benutze mehrere Lagen tubeless Felgenband.
Auch bei Carbonfelgen: ich las grade in der "Tour", dass Vittoria seine Latexschläuche nicht für Carbonfelgen freigegeben hat. Ich mache das trotzdem, habe aber letztes Jahr bei Trainingsfahrten auf einem Alpenpass wo es 15% Stücke gab, Probleme gehabt. Du bist ja wie ich auch nicht grade leicht.
Ich bin so im Bereich 85 bis 90kg.

Latexschläuche verwende ich aber schon seit Jahren am TT, da fährt man ohnehin keinen Alpenpässe. Hatte bisher keinen einzigen Schaden, tausche die Schläuche aber Jährlich.

Mein neues TT hat Scheibenbremsen, daher würde die Hitze an der Felge ohnehin komplett entfallen.

Die Frage mit dem Felgenband stelle ich mir in erster Linie deshalb weil bei meiner alten Zipp Super 9 die Verwendung von Felgenbändern von Zipp empfohlen wird obwohl sie ein geschlossenes Felgenbett hat. Hab mich damals schon immer gefragt wozu es gut sein soll, hab es aber einfach drinnen gelassen. Die neue hat jetzt keines drin weil sie für Tubeless ausgelegt ist, der Hersteller gibt auch nichts vor wie man Schläuche montieren sollte.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten