Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE
|
Heißt das nun, daß Hydroxylchloroquin wieder im Rennen ist als mögliche Behandlung? Zumindest soll, soweit ich weiß, in Ungarn eine Forschergruppe daran arbeiten, die unerwünschten Nebenwirkungen zu mindern, um es einsetzen zu können.
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE
|
Verstehe ich das richtig: ich kann gewarnt werden, wenn ein eventuell infizierter in der Nähe ist? Oder kann es auch für die Nachverfolgung benutzt werden, (also wen hätte ich alles in den letzten Tagen infizieren können? Wer kann dann diese Daten auslesen?
Ich sehe in der letzteren Funktion einen wirklichen Mehrwert zum Tracking von Infektionsketten.
Die erste Funktion wäre mir persönlich völlig egal. Erstens ist die Übertragungswahrscheinlichkeit (außer in der Disco, Après-Ski-Bar o.ä. Umfeld, wo ich praktisch nie hingehe) ziemlich gering, zweitens bin ich entweder infiziert - dann muß ich eben durch, oder eben nicht infiziert - ändern am Krankheitsverlauf kann ich eher nichts. Testen ist höchstens dafür relevant, daß ich einen Grund suche, mich von gewissen Personen fernzuhalten - das tue ich aber eh bei jeder Infektion. Und PCR gibt eh nur an, daß DNA des Virus da ist, nicht aber, ob dies aktiv und infektiös ist, oder nur "Reste", die nach erfolgreicher Immunabwehr übrig sind.