gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Klimaschutzdiskussion versus Flug ins Trainingslager
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2007, 19:10   #3
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.259
Zitat:
Zitat von the grip Beitrag anzeigen
Angesichts der Tatsache, dass uns (fast) die Hälfte der Forumsmitglieder per Flug in südliche Gefilde verlassen, wollte ich die Diskussion anregen, die auch unsere gewählten Politiker letzte Woche geführt hatten:
Können wir uns angesichts der Klimaveränderung überhaupt noch erlauben, Kurzstreckenflüge zum reinen Vergnügen für einen Kurzaufenthalt zu machen ?
Hätte es statt Malle nicht z.B. auch eine Auto-/Zug- oder Busfahrt an das spanische Festland getan oder die italienische Adria- oder Riviera-Küste ?

Habt Ihr Euch vor Buchung Gedanken darüber gemacht ? Oder wie seht Ihr das ?

(nicht dass es den Eindruck erweckt, ich wollte hier den Moralapostel spielen, dazu habe ich in meinem Leben auch schon zu viel CO2 erzeugt ...)
Wo soll man die Grenze ziehen? Ich kenne sehr "haeusliche" Menschen, die jetzt den Zeigefinger heben. Ich gehoere eher in die Kategorie Weltenbummler und bin so oft es nur geht unterwegs, ob beruflich oder "zum reinen Vergnuegen". Letztlich spielt der Grund auch kaum eine Rolle, denn in den allermeisten Faellen fliegt man absolut freiwillig. Wer naemlich einen Job hat, fuer den er von seiner Firma in den Flieger gesetzt wird, der findet auch einen anderen Job.

Ich mache mir permanent und seit Jahren Gedanken ueber Umweltverschmutzung, doch bislang bin ich offensichtlich nicht bereit, auf's Fliegen zu verzichten. Dass ich kein Auto habe, ist angesichts meiner Flugmeilen sicherlich vernachlaessigbar, doch Kleinvieh...

dude
dude ist offline   Mit Zitat antworten