|
Fahre nicht mehr weit auf der Bahn. Vielleicht 50 cm von Rand. Habe gemerkt, dass es ziemlich egal ist, wo man fährt - man wird so oder so überholt. Fährt man weiter in der Mitte wird eben noch enger überholt und in den Gegenverkehr rein, auch wenn was kommt. Der Road-Rage-Faktor steigt mit weiter innen fahren einfach.
Aber insgesamt habe ich schon gemerkt, dass man in letzter Zeit häufiger mit mehr Abstand - von der Tendenz her jedenfalls - überholt wird. Von daher scheinen die 1,5m innerorts und 2 m außerorts, die durch die Presse gingen schon was gebracht zu haben.
Ein paar Arschgeigen, die man vorher natürlich auch hatte, hat man immer noch. Aber ich glaube ein Teil derer, die es vorher einfach nicht wussten, sind nun weniger geworden. Und wenn es nur 20% sind, dann ist es auch ein Fortschritt.
Nach Möglichkeit meide ich allerdings Hotspots und allgemein "fiese Straßen". Also vielbefahren usw. Das lässt sich natürlich nicht immer vermeiden, aber nach Möglichkeit plane ich entsprechend. Bei uns im Ländlichen sind viele, sehr viele Radwege leider in einem so schlechten Zustand + völlig dreckig über Monate, dass das schon ein Problem sein kann. Zum Glück gibts genug Straßen ohne und mit relativ wenig Verkehr.
|