Zitat:
Zitat von DocTom
M., da bin ich voll bei Dir und unterstütze das! Warum müssen Frauen (oder auch unter sexueller Gewalt leidende Männer) immer verteidigen? Wir sollten mMn zumindest in Europa den Täterschutz, der von Gerichten und Anwälten häufig betrieben wird, einen echten starken Riegel vorschieben und den Opferschutz stark ausweiten!
@Arne: lesenswerte Ausführung,
Schönes langes WE Euch allen, schützt Schutzbedürftige, wo es nur geht!
Tom
|
Ist das so? Wird hier wirklich der Täterschutz in D so deutlich zu hoch gehängt?
Ich finde es auch immer leicht nach härteren Strafen zu verlangen, aber wem ist damit geholfen? Abschreckungswirkung hat’s keine, ob ein Täter jetzt 6 oder 8 Jahre sitzt hilft dem Opfer auch nicht. Am Ende des Tages bin ich froh in einem Land zu leben, wo es absolut zweifelsfrei bewiesen sein muss, dass ich etwas getan hab, bevor ich weggesperrt werde.
Ich finde aber auch die Täter-Opfer umkehr hier teilweise problematisch. Kein kurzer Rock, keine Schminke der Welt rechtfertigt Belästigung. Wir müssen dahin kommen, dass junge Frauen und Männer für ein „nein heißt nein“ viel stärker sensibilisiert werden - wenn eine Frau nein sagt ist das eben keine Aufforderung „sie zu erobern“.
Es muss für jede Frau klar sein, wo sie nach einer etwaigen Belästigung sich vertrauensvoll hinwenden kann, so dass im schlimmsten Fall Beweise gesichert werden können und gleich eine psychologische Betreuung gegeben ist. Damit eben nicht die Frau zuhause sitzt, stundenlang duscht und die Schuld bei ihr selber sucht.