Zitat:
Zitat von Nobodyknows
Ich mache es jetzt für Dich einmal ganz, ganz einfach:
Donald Trump will, um seine verlogene Meinung unkommentiert twittern zu können, die Meinungsfreiheit von Twitter einschränken, damit Twitter nicht seine Meinung zu Trumps Meinung mitteilen kann.
Da bleibt doch dann die Meinungsfreiheit von Twitter auf der Strecke, oder etwa nicht?
#Krampf #Provokation #Mitgefühl
Gruß
N. 
|
Da bist Du falsch informiert.
Twitter darf sich nicht anmaßen zu beurteilen, was Wahrheit und Lüge ist. So schränkt Twitter die Meinungsfreiheit ein, falls es, Twitter, das täte? Zudem glaube ich auch, dass Twitter Probleme mit dem Antidiskriminerungsgesetz bekommt.
Selbstverständlich darf Twitter zu Trumps Meinung auf Twitter selbst eine Meinung twittern. Damit ist Twitters Meinungsfreiheit nicht eingeschränkt, wie Du irrtümlicherweise behauptet hattest.
Was Twitter nicht darf ist zu entscheiden, was wahr und unwahr ist und dementsprechend Personen markieren. Aber wie gesagt, ich wiederhole mich, man muss diesen Internetfuzzies die Daumenschrauben anlegen und etwas anziehen. Twitter maßt sich judikative Funktionen an. Wie gesagt, typisch neureich, wird in aller Regel geduldet und belächelt (Stichwort: understatement), solange keiner überschnappt. Ansonsten können wir auch darüber diskutieren, ob Beiträge von Menschen mit Behinderung, Gewichtsproblemen usw. markiert werden dürfen.
Was wahr ist und was unwahr ist entscheiden Gerichte und nicht etwa Twitter.
Grüße,
M.