Zitat:
Zitat von Mr. Brot
Um den Kopf runter zu ziehen und aus dem Wind rauszunehmen, muss man eigentlich keinen Spacer entfernen, das ist unabhängig davon.
Sattelpositon ist im Grunde genommen der Ausgangspunkt und wenn die richtige Postition gefunden wurde dann fix. Spacer rein oder raus ist dann für den Oberkörper bzw. Gesamtsilouette/Stirnfäche zuständig. Da muss man ausprobieren was geht.
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Dann lasse ich den Sattel erstmal so.
Das mit dem kopf runterziehen war auch so gemeint wie du beschreibst:
Mir ist aufgefallen, dass mein Kopf oben raussteht, auch wenn ich ihn gefühlt runternehme/einziehe und keinen Verkehr mehr um mich mitbekomme.
Ohne den Spacer ist er weiter unten. Außerdem habe ich das Gefühl, ich kann die Schultern enger zusammen ziehen, wodurch der Kopf automatisch noch weiter nach unten rutscht.
Erste Ausfahrt war auf 75km knapp 1km/h schneller bei gleicher Leistung. Zufall oder nicht, ich werds nochmal testen.
Ich werde die Tage mal Bilder auf der Rolle machen und hier reinstellen...
(Vielleicht trügt das Gefühl auch nur)
Zitat:
Zitat von Mr. Brot
Letze Tage hatte ich auch wieder mal mit einem Spacer weniger getestet und festgestellt, dass die Leistung soweit einbricht, dass die eventuell vorhandenen Aerovorteile nicht zum tragen kamen. Hab ich dann wieder reingemacht und es läuft wieder soweit. Auch die Scheuerstellen sind wieder weg,... 
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Den Einbruch habe ich nur bei den VO2-Intervallen mit >100% FTP gemerkt. Alles bis zur FTP ging locker zu treten.
OK, am Ende waren dann Muskeln müde, die ich bisher scheinbar nicht gebraucht habe...