Zitat:
Zitat von Hafu
Grundsätzlich bin ich auch Tubeless-Befürworter, aber die unkomplizierte Montagesituation, die du beschreibst, habe ich bisher erst bei wenigen Reifen-Felgen-Kombinationen erlebt.
Das kann so laufen, aber meist beenötigt man doch einen Booster und den ein oder anderen Trick um das System dicht zu bekommen.
Und richtig kompliziert wird es bei manchen Reifen-Felgen-Kombis, die schon mal montiert waren und wo es dann minimale verklebte Dichtmilchreste an der Flanke gibt, die den luftdichten Abschluss des Reifens stören können. Ich habe auch schon die Situation von Shane Miller, der sicher kein unerfahrener Radmonteur ist, im verlinkten Video erlebt.
|
Natürlich gilt das mit Sicherheit nicht für alles Situationen, da bin ich vollkommen bei dir. Ich hab auhc schon ein zweites Felgenband moniert um den Reifen so dicht zu bekommen, damit ich pumpen konnte. Einen Booster hab ich nicht, vielleicht ist der Kompressor aber ein nicht zu unterschätzendes Hilfsmittel, sollte die Pumpe das mal nicht so machen wie gewünscht. Vielleicht haben die eigentlich ncht tubless ready Reifen auch zu einer erheblihen Erleichterung der Montage, zumindest des aufziehens, aber nicht des Pumpens geführt.